Barrierefrei reisen
Ohne Hindernisse zum Ziel
Mit den Zügen der cantus kommen Sie bequem und stufenfrei an Ihr Ziel. Der Ein- und Ausstieg ist dank Niederflurfahrzeugen und in der Regel angepasster Bahnhöfe problemfrei möglich. Unser Zugpersonal wird Ihnen vor Ort beim Ein- und Aussteigen behilflich sein, besonders an Bahnhöfen, die noch nicht barrierefrei ausgelegt sind. Gehen Sie auf Nummer sicher und melden sich vorher telefonisch – dann ist auch bei vollen Zügen garantiert, dass Sie unbeschwert reisen können.
Wir machen Ihnen die Reise leicht
Die Züge selbst sind zu 90 Prozent barrierefrei und die Rollstuhlrampe sowie der Türtaster befinden sich direkt beim WC. So können Sie während der Fahrt ohne Hilfe die sanitären Einrichtungen nutzen, die auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern angepasst sind. Wir bieten jedem Fahrgast bei der cantus denselben hohen Komfort. Genießen Sie also eine entspannte Reise.
Haben Sie weitere Fragen zu dem Thema?
Wir beantworten sie gern unter 0561-7663960. Montag bis Freitag von 9-17 Uhr sind wir im Kundenbüro für Sie erreichbar.
Sie können sich gerne auch zur Barrierefreiheit von Zügen und Bahnhöfen und Hilfeleistung zur Fahrtorganisation (z.B. Mindestumsteigezeiten) an die Mobilitäts-Servicezentrale (MSZ) der DB wenden und dort bis 20 Uhr am Vortag Ihre Reise anmelden:
- telefonisch unter 030-65212888
- Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr,
- per E-Mail unter msz[at]deutschebahn.com oder
- per Fax unter 030-65212899.