Fahrplanänderungen - cantus passt ab 06. November 2023 Fahrplan wegen Personalmangel an

Die cantus Verkehrsgesellschaft passt ab 06. November 2023 den Fahrplan wegen Personalmangel an.

30-Minuten-Takt RB5/RE5 nur zu Spitzenzeiten möglich

Sehr geehrte Fahrgäste,

Aufgrund von Personalmangel muss die cantus ihren Fahrplan vom 06. November bis voraussichtlich 09. Dezember2023 vor allem auf der Strecke des RE5 Kassel – Bad Hersfeld an die aktuelle Personalsituation anpassen.

Die RB5, die auf der gleichen Strecke fährt, ist weiterhin bis auf einen Zug ohne Einschränkungen stündlich unterwegs! Damit wird der bisherige 30 Minuten-Takt zeitweise auf einen Stundentakt reduziert. Darüber hinaus sind einzelne Fahrten zwischen Eschwege und Bebra (RB87) sowie Kassel und Göttingen (RB83) von geplanten Ausfällen betroffen.

Hintergrund ist der permanent hohe Krankenstand, Fluktuation in der Belegschaft und der weiterhin andauernde Fachkräftemangel. Zwar hatten wir uns in den letzten Jahren umfangreich um die Ausbildung von Triebfahrzeugführerinnen und -führern sowie Zugbegleitpersonal gekümmert, aber die aktuelle Entwicklung hat die Situation verschärft. Es steht kein ausreichendes Personal zur Verfügung, um das komplette Fahrplanangebot zu fahren.

Um Ihnen als Fahrgast dennoch ein verlässliches Angebot zu bieten und Sie als unseren Kunden nicht immer wieder mit kurzfristigen Ausfällen zu konfrontieren, haben wir uns dazu entschlossen, den Fahrplan auf der RE5 von montags bis freitags um ein Drittel zu reduzieren und am Wochenende keine Fahrten des RE5 anzubieten.

Die RB5 ist davon nicht betroffen, so dass an Wochentagen mindestens ein Stundentakt und zu den Spitzenzeiten - morgens, mittags und nachmittags - wie bisher ein 30-Minuten-Takt zwischen Kassel und Bad Hersfeld/Fulda zur Verfügung steht.

Wir sowie der NVV empfehlen daher, die gewünschten Fahrten vorab zu überprüfen!

Weitere Informationen erhalten Sie

unter Kundenhotline cantus 0561 766 396 0 (erreichbar montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr)

unter nvv.de/fahrplanauskunft,

in der NVV-App,

unter nvv.de/baustellen

sowie beim gebührenfreien NVV-Service-Telefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).

Eine Übersicht der entfallenden Züge können Sie der Sonderinformation entnehmen. 

 

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen, dass sich die Situation wieder entspannt.

Ihre cantus Verkehrsgesellschaft mbH